Sein Magen rebellierte bei diesem Anblick …

So würde die reißerische Schlagzeile auf der deutschen Startseite von Yahoo.com wohl lauten, wenn sie darüber berichten würde, wie ich angesichts des unverfroren zur Schau gestellten Clickbaitingim Strahl gekotzt“ habe. 😉

Bei der Abmeldung aus meinem Yahoo E-Mailkonto komme ich jedes Mal in die Verlegenheit, einen Blick auf dieses journalistische Meisterwerk zu werfen. Deshalb habe ich mich letztens spontan dazu entschieden, Verachtung und Ärger in künsterlische Bahnen zu lenken und einen meiner seltenen Cartoons zu erstellen.

Genauer nach einem Sinn analysieren sollte man ihn wohl nicht. Ich hoffe dennoch er gefällt euch und bringt vielleicht den einen oder anderen zum Schmunzeln oder Lachen. Wahlweise würde ich mich aber auch damit zufrieden geben, dass ihr den Leuten bei Yahoo durch ausbleibende Seitenaufrufe vermittelt, wie widerwärtig diese Art der Klickgenerierung ist.

Cartoon Clickbaiting

Creative Commons License
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Ursprünglich hatte ich noch eine andere Pointe im Sinn, die da lautete

Die deutsche Yahoo! Nachrichtenredaktion steht auf „oben ohne

Natürlich in Anspielung auf die nackten Brüste, die man in der Regel in Presseerzeugnissen ähnlicher Machart auf Seite 3 findet. Der Cartoon hätte in dem Fall einen dieser emsigen Nachrichtenredakteure bei der Arbeit vor seinem Bildschirm gezeigt, während der Anblick des nach oben offenen Kopfes ganz klar belegt, das hier ein Gehirn und das damit einhergehende Moralzentrum fehlt.

Die talentierteren Zeichner unter euch sind gern eingeladen, den entsprechenden Cartoon nachzureichen. 😀

6 Gedanken zu “Sein Magen rebellierte bei diesem Anblick …

    • … Niveau für eine Handcreme …

      Einfach köstlich. Danke für dieses Wortspiel. 😀

      Daraus könnte man fast schon wieder einen Cartoon machen. Ich stelle mir da eine Redakteurskonferenz vor. Die versammelte Meute an Redakteuren wird vom erzürnten Chef auf das übelste beschimpft. Dieser schreit:

      Ich sagte „Eine Nachrichtenseite mit Niveau“. Was soll ich bitte mit verdammter Handcreme.

Kommentar verfassen

