Britische Mohnblume

Hat sich der eine oder andere von euch schon mal gewundert, warum britische Prominenz jeder Klasse (A-Promi, B-Promi, …) in unzähligen YouTube-Videos immer so seltsamen rot-schwarzen Modeschmuck am Revers oder der Kleidung trägt?

Mohnblume Remembrance Day

Mir ist das Phänomen in den letzten Jahren so oft aufgefallen ist, dass ich meine aufgestellte Schmuck-Hypothese ernsthaft anzuzweifeln begann. Das gehäufte Auftreten konnte einfach kein Zufall mehr sein. Also mal ernsthaft und seriös recherchiert – was heutzutage wohl googlen meint – und was stellt sich heraus?

Bei dem mysteriösen Gebilde handelt es sich um eine stilisierte Mohnblume.

Unsere austrittsfreudigen britischen Freunde gedenken damit jedes Jahr am 11. November der gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg (Anm. mittlerweile auch der des 2. Weltkriegs) am sogenannten „Remembrance Day“ (auch „Poppy Day“ oder „Armistice Day“). Das Datum geht auf den Waffenstillstand von Compiègne zurück, in dem das Ende aller Kriegshandlungen am „Elften Tag des elften Monats um elf Uhr“ festgeschrieben wurde.

Die Mohnblume (Remembrance Poppy) geht dabei auf das berühmte Gedicht „In Flanders Fields“ von John McCrae zurück, in dem

… der rot blühende Klatschmohn an das vergossene Blut der Gefallenen erinnert und dennoch die Hoffnung nährt, dass das Leben weitergeht.

„Mister Duncan“ erklärt das ganze für alle Interessierten nochmal hübsch und in leicht verständlichem Englisch in seinem YouTube-Video. 🙂

Fällt euch bei der Gelegenheit ein, was wir in unseren Gefilden am 11. November so kurz nach elf Uhr feiern, während auf der Insel die Toten betrauert werden? Ob das zu unserem Ruf der „ugly germans“ beigetragen hat? 😉

Sei es wie es mag – wieder mal was gelernt.

Zum Abschluß hier noch ein kleines Bonbon in Form eines Beitrags des oft in meinem Blog erwähnte Comedians Henning Wehn. Auch er hat das Thema „Remembrance Day“ in einem seiner TV-Auftritte verarbeitet. 😀

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s