Dunning & Kruger

Was könnte in diesen Sommertagen nützlicher sein, als seinen Wortschatz für tief schürfende Strandgespräche ein bisschen zu erweitern. Unterhaltungen über Wetter, Essen oder die Sauberkeit des eigenen Hotels können schließlich schnell ermüdend sein.

Wieso also nicht einmal das Thema „Kognitive Verzerrungen“ anschneiden. Das gibt doch einigen Gesprächsstoff her. 🙂

Smiley-Face-Dumb

Mein absoluter Favorit ist dabei der sogenannte Dunning-Kruger-Effekt. Der Einfachheit halber zitiere ich hier die Wikipedia:

Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.

Bisher sind leider keine Pillen dafür erfunden worden. Wo ist die Pharmaindustrie, wenn man mal eine Anti-AfD-Pille braucht? 😉

Advertisements

6 Gedanken zu “Dunning & Kruger

  1. Und dieser Dunning-Kruger-Effekt kommt dann wohl auch anders herum auch zum Tragen, wenn Leute nix damit anfangen können, wenn ich ehrlich sage : „Kann ich nicht. Müsste ich erst nachlesen und verstehen.“ oder „Klar kann ich eine Stromdose legen. Darf aber nicht. Hol einen Elektriker.“

    Dann kommen schon mal solche Aussagen wie „Was kannst Du überhaupt!?“, wenn z.B. das Internet nicht geht, weil ein Baggerfahrer wieder mal das Glasfaserkabel gefunden hat.

    Manchmal hätte ich dann richtig Bock dem Typen zwei Blechdosen mit einer Schnur dazwischen in die Hand zu drücken und zu sagen : „Bitte schön. P2P, fast abhörsicher und für lau,“ (während ich heimlich seine Pornosammlung in der Firma lösche >:-) )

    • Für den Dunning-Kruger-Effekt fehlt in der Beschreibung noch die Tendenz „das eigene Können zu überschätzen“. Bezogen auf die Stromdose müsste dein Gegenüber noch erwähnen: „Elektriker? Geh mal wech da, die leg ich dir im Schlaf.“ 😉

      Während ich das schrieb, hatte ich gerade einen „Werner Beinhart“-Flashback.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s