Volkskrankheit VVS

Jeder von uns hat so einen Fall in der Familie oder kennt zumindest jemanden, der mit seinem Smartphone absolut beratungsresitent Bewegtbilder aufnimmt. Eben dieser Menschenschlag ist Opfer des Vertical Video Syndroms (VVS). Ein chronisches Leiden, dessen Infektionswege noch völlig unerforscht sind.

Verbotsschild Hochkantfilmen

Immer öfter sehe ich sie stehen, die Hochkantfilmer, die ihre Umwelt scheinbar nur noch durch den kleinen Bildschirm ihres Smartphones wahrnehmen, wenn sie im öffentlichen Raum unterwegs sind.

Leute, die dreistellige Beträge für Konzerttickets ausgeben, um die ganze Veranstaltung dann durch ihr vier bis fünf Zoll großes Hochkant-Display zu erleben. Und um der Sache zum Schluß noch die Krone aufzusetzen, werden die Machwerke abschließend auf Plattformen wie YouTube oder Vimeo hochgeladen, nur damit sich die nächste arme Seele mit VVS infiziert.

Ich glaube man kann bei VVS mit Fug und Recht von einer Pandemie sprechen. Inzwischen ist es bereits so schlimm, dass sich die Leute vom „Glove and Boots“ YouTube-Channel dazu genötigt sahen, ein sogenanntes Public service announcement (PSA) zu veröffentlichen. 😉

Keiner kann jetzt noch sagen, er wurde nicht gewarnt, also fasst euch ein Herz und schließt euch dem Kampf gegen VVS an. Am Ende gewinnen wir alle. 😀

Advertisements

4 Gedanken zu “Volkskrankheit VVS

    • Gerade du als „wandelndes Videoformate-Lexikon“, der sich in der Materie sicher besser auskennt als ich, müsstest doch angesichts der ganzen verhunzten Hochformatvideos langsam Amok laufen. Wie bleibst du nur so ruhig? 😉

    • Mitkämpfer sind immer gern gesehen. 🙂 Und es ist ja auch nicht viel zu tun. Einfach die Leute darauf aufmerksam machen, dass das Smartphone quer (horizontal) gehalten werden soll, wenn man Videoaufnahmen macht.

      Aber ganz ehrlich, es ist mir noch nie aufgefallen ob Quer- oder Hochkant Videos!

      Noch nicht aufgefallen? 😉 Dann musst du mal ein paar Fail- oder „Cop verprügelt oder erschießt Unschuldige“-Videos auf YouTube ansehen.

      Apropos Gegenmaßnahmen gegen „Vertical Video“:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s