Song bzw. Lied in YouTube-Videos ermitteln

Vor ein paar Tagen habe ich auf YouTube eine Dokumentation gesehen und wie das bei YouTube-Videos oft üblich ist, wurde an einer Stelle ein Song gespielt, der mir gut gefiel, dessen Titel und Interpret mir aber gänzlich unbekannt war. Da stand ich also und wusste nicht weiter.

Per Google-Suche bin ich auf eine Menge gut gemeinter Tipps gestoßen, wie man dem Song/Lied auf die Spur kommt bzw. etwas dazu herausfindet. Da in meinem speziellen Fall aber nichts davon geholfen hat, will ich das nur stichpunktartig durchgehen.

  • In den Kommentaren unter dem Video war kein Hinweis zu finden, da aufgrund deren Sperrung keine vorhanden waren. Daher kein Glück.
  • Da es sich bei der Musik nicht um solche aus der YouTube Audio Swap Library handelte, fand sich in der Videostatistik kein brauchbarer Hinweis.
  • Musikerkennung per Shazam, Midomi, … war keine Option, da mein Handy zu alt für irgend welche Apps ist und am Rechner kein Mikrofon angeschlossen war.
  • Nach Hinweisen zu dem Song per Video-ID auf Twitter zu suchen war auch nicht von Erfolg gekrönt, da das Video nur ein paar hundert Aufrufe hatte und demzufolge recht unbekannt war.
  • Eine Suche nach dem Liedtext (Lyrics) bzw. verständlichen Teilen davon über eine entsprechende Suchmaschine war auch nicht möglich, da es ein klassisches Stück ohne Gesang war.

Bis hier hin hört sich das verdächtig nach First World Problem (Erste Welt Problem) an. 😉

first world problem meme

Natürlich soll dies aber nicht das Ende des Beitrags sein, sondern nur die Einführung zur Lösung des Problems. Ich habe nämlich nach weiterer Recherche tatsächlich noch meinen Titel und Interpret gefunden und wollte diese mit allen notleidenden Liedsuchern teilen.

Des Rätsels Lösung ist die Website http://www.mooma.sh/

http://mooma.sh

Screenshot Stand 09.04.2015

Auf dieser Website gibt man in der prominent platzierten Suchzeile einfach den Link zum betreffenden YouTube-Video ein und grenzt direkt darunter den zu analysierenden Teil des Videos nach Möglichkeit noch mit einem Start- und Endpunkt ein. Ein abschließender Klick auf die blaue „Moo!“-Schaltfläche und die Suche rattert los.

Ich kann bisher nur Gutes berichten. Die Website hat jede meiner Suchen erfolgreich ausgeführt und mir den richtigen Titel und Interpreten ausgespuckt. Wunschlos glücklich sozusagen. Laut Aussage auf der Website soll das übrigens auch für Videos auf Dailymotion und Vimeo funktionieren. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Für die Neugierigen noch dieser Hinweis. Bei dem gesuchten Lied aus dem ersten Absatz handelte es sich letztendlich um „In der Halle des Bergkönigs“ aus der Schauspielmusik „Peer Gynt“ von Edvard Grieg in der Version von Trent Reznor und Atticus Ross.

Wer mir jetzt noch sagen kann, welche Dokumentation ich gesehen habe, bekommt einen Stalker-Award. 😉

Advertisements

27 Gedanken zu “Song bzw. Lied in YouTube-Videos ermitteln

  1. Bei der Doku kann es sich nur um sowas wie „Ameisen die heimlichen Herrscher“ Oder „Schwarmintelligenz“ Termiten und Co. handeln 😀 oder von BBC die Helden der Wissenschaft? right?

    • Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Seite scheint tatsächlich zur Zeit gesperrt zu sein. Ich finde auch sonst keinen Hinweis, wann und ob es da irgend wann mal weiter geht. Registrieren geht wohl auch nicht.

      In den Video-Infos steht „La Manfredina – La Rotta“ by Unicorn Ensemble. Hilft dir das vielleicht weiter?

  2. Mir hat die Seite net weiter geholfen… Ich suche verzweifelt nach dem Song (Sound) der in dem Video von Top 10 „10 Anzeichen für Außerirdisches Leben“ gespielt wird🙁. Shazam,Soundhound,Mooma.sh usw haben alle net Geholfen… Kann mir jemand helfen??.

    Gruß

    • Wo anmelden? Bei mooma.sh?

      Ich kann nur raten, aber ein „nicht sicheres“ Passwort meint idR, dass es nicht kompliziert genug ist. Hast du mal versucht ein paar Großbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen wie !“§$%& einzubauen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s