Fortschrittsbalken in WordPress.com Blogs

Wie schon der Beitrag über individuelle Aufzählungszeichen, geht dieser hier auf eine Anfrage im deutschen WordPress.com Forum zurück. Der Titel verrät bereits, dass es sich dabei um einen Fortschrittsbalken handelt, der in euerem Blog angezeigt werden soll.

Creative Commons License
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Für selbst gehostete WordPress.org Blogs gibt es diverse Plugins, die hier weiterhelfen. Da aber eine Installation von Plugins auf WordPress.com nicht gestattet ist, ist etwas Improvisationstalent gefragt.

Glücklicherweise hat der Benutzer ‚thesacredpath‚ im englischen Forum eine Lösung für das Problem veröffentlicht, auf die ich in diesem Beitrag näher eingehen möchte.

Bevor wir aber ans Eingemachte gehen, will ich nicht verschweigen, dass diese Lösung auch ihre Schwächen bzw. Einschränkungen hat. So ändert sich der Balken natürlich nicht dynamisch sondern muss für eine Änderung jedesmal manuell im Quelltext angepasst werden, um einen fortlaufenden Fortschritt anzuzeigen. Sofern man damit leben kann, ist es aber ein eleganter Weg, der den Job erledigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s