Qualitätsjournalismus


via reddit.com

Sogar in Sachen Qualitätsjournalismus sind uns die USA meilenweit voraus. Auch bei uns können schon die einen oder anderen journalistischen Aussetzer/Enten beobachtet werden, aber das Niveau der nordamerikanischen Medien ist noch nicht erreicht. Bei dem rapiden Lektoratsabbau und Recherchesparsamkeit kann es aber auch hierzulande nicht mehr lange dauern.

Wer die Tragödie bzw. den Witz des Videos nicht versteht, dem sei erklärt, dass es sich bei den vier gezeigten Namen laut der TV-Station um die vier Piloten der Asiana Boeing 777 handelt, die in San Francisco verunglückt ist.

Der anglophile Zuschauer erkennt sofort, das hier etwas nicht stimmen kann.

Sum Ting WongSomething Wrong ⇔ Irgendwas stimmt nicht
Wi Tu LoWe too low ⇔ Wir zu tief
Ho Lee FukHoly Fuck ⇔ Verdammte Scheiße (frei übersetzt)
Bang Ding OwBang Ding Ow ⇔ Comictypische Geräusche; das „Ow“ steht für „Aua“

Nachtrag ( 17.07.2013 ):

Das Video wurde mittlerweile auf YouTube gesperrt. Lustigerweise hat der Sender KTVU aus San Francisco das Video aus Urheberrechtsgründen entfernen lassen. Es kann natürlich auch sein, dass es in der YouTube-Software keine entsprechende „Ist uns zu peinlich„-Löschfunktion gibt. 😉

YouTube Video entfernt

Ich habe jetzt mal das nächstbeste YouTube Video oben ergänzt. Mal sehen wie lange es dauert, bis auch dieses verschwindet.

Übrigens hat auch US-Komiker und Satiriker Stephen Colbert inzwischen darauf reagiert. 😆

icons_movie KTVU-TV on Asiana Airlines Crash

Als kleine Verständnishilfe für den oben verlinkten Stephen Colbert Beitrag sei übrigens noch folgendes erwähnt:

Park Ma Plen Tu-SunPark my plane too soon ⇔ Mein Flugzeug zu früh geparkt
Ha Yu Lan Dis TangHow you land this thing ⇔ Wie landet man das Ding
Munchma QuchiMunch my coochie ⇔ Leck meine „Muschi“ (frei übersetzt)
Advertisements

Ein Gedanke zu “Qualitätsjournalismus

  1. Pingback: Something wrong, holy fuck & Co. Dreibeinblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s