Der Tod und die Steuer

Klaus Zumwinkel verkündet in der Betriebszeitung der deutschen Post

Führungskräfte sind Vorbilder

und wird später wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Uli Hoeneß erzählt bei Günter Jauch

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Steuersparmodell gemacht

und räumt später per Selbstanzeige Steuerhinterziehung ein.

Wenn der nächste Prominente öffentlich etwas von „Vorbildfunktion“ oder „Steuerehrlichkeit“ erzählt, werden in Zukunft wohl ohne große Umschweife die Ermittler des Finanzamts zur Hausdurchsuchung aufbrechen.

Ob die wohl schon so eine schnelle Eingreiftruppe in 24-Stunden Bereitschaft haben? Was wählt man denn da für eine Notrufnummer?

Währenddessen arbeitet RTL bestimmt gerade an einem neuen Showformat mit dem Arbeitstitel „Deutschland sucht den Supersteuerhinterzieher“. Da das Akronym DSDS bereits besetzt ist, werden noch Namensvorschläge angenommen. 😉

Die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie an republikanische Abgeordnete in Amerika, die, wild mit der Bibel in der Hand herumfuchtelnd, gegen die Homo-Ehe skandieren, um dann später in einem Hotelzimmer am Flughafen mit einem Strichjungen erwischt zu werden.

Apropos Beitragstitel, dieser geht auf das berühmte Zitat „Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.“ von Benjamin Franklin zurück. Fand ich irgendwie passend. Außerdem ist mir kein Besserer eingefallen.

2 Gedanken zu “Der Tod und die Steuer

    • Ich glaube langsam, das ist so etwas wie Promi-Schizophrenie. Irgendwie entwickelt das durch PR-Kampagnen und TV-Auftritte geformte Image ein Eigenleben und wird im Kopf dieser Leute eine zweite Person, die sich von dem privaten „Ich“ unterscheidet und andere Dinge tun kann, als dieses.

Kommentar verfassen

