Verschwundene Media Buttons im P2 Theme

Als ich letztens mal wieder im Teamblog der deutschen WordPress.com Community unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass oben im Kommentarfeld des P2 Themes offenbar die Media Buttons fehlen.

Die Rede ist von den Links rechts oben, die einem das Hochladen von Bildern oder sonstigen Medien in das eigene Status-Update bzw. den Artikel erleichtern.

Normalerweise sollte es wie auf folgendem Bild aussehen:

Media Buttons im P2-Theme

Media Buttons rechts oben am Kommentarfeld

Ich habe daraufhin mal den Support kontaktiert und das Problem geschildert.

Des Rätsels Lösung liegt in den Persönlichen Einstellungen im Benutzer-Bereich des Dashboards. Sobald die Option „Benutze immer HTTPS beim Besuchen der Administratorseiten“ aktiviert ist, verschwinden leider die Media Buttons im P2 Theme.

Screenshot von Benutzer - Persönliche Einstellungen

Benutze immer HTTPS beim Besuchen der Administratorseiten

Laut Support ist der einzige Workaround für das Verfassen von Artikeln, die ein Hochladen von Medien erfordern, der Umweg über das Dashboard. Per Artikel – Erstellen ist das Einbetten über den bekannten File Uploader des Browsers oder den hauseigenen WordPress Uploader weiterhin möglich.

Ich schreibe das ganze nur für den Fall, das jemand auf das gleiche Problem stößt. So findet man im Gegensatz zu mir bei einer Google-Suche zumindest ein paar hilfreiche Informationen. 🙂

Aus Sicherheitsgründen würde ich übrigens davon abraten, die Verwendung von HTTPS beim Besuch von Administratorseiten auszuschalten. Dann doch lieber in den seltenen Fällen, wo es wirklich nicht ohne ein Bild geht, den Weg über das Dashboard.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s