The American way …

Im Rahmen der gerade stattfindenden Fussballweltmeisterschaft in Südafrika bin ich letztens auf ein YouTube Video des ehemaligen Monty Python Mitgliedes John Cleese gestossen, in dem er auf typisch britisch-humorige Art den Unterschied zwischen Fußball und American Football behandelt.

via Spreeblick

… why do the Americans insist on calling it soccer? Why do they have such a problem calling it football. It’s a game played with a ball that is struck with the foot – hence foot ball […] whereas american football, as they call it, is a game where an object that’s not really a ball at all […] is carried around by hand and occasionally thrown for other people to catch in their hands. You see? Only one person in each team is allowed to actually kick the ball and they have to be specially brought onto the field to do it. I suppose in its own way that is a form of creativity. It’s quite a creative use of language. You know, saying one thing and meaning something completely different.

Bei der Gelegenheit fiel mir natürlich gleich wieder die amerikanische Verweigerung gegen das metrische System ein, dem beispielsweise der Mars Climate Orbiter zum Opfer fiel. 😉

Ich glaube die meisten haben inzwischen diese Weltkarte gesehen, bei der grün für Länder steht, die bereits das metrische System eingeführt haben.

Bildquelle: wikimedia.org

Um das Bild zu vervollständigen, kochen die Leute auf der anderen Seite des Teichs natürlich in Sachen Datum ebenfalls ein exotisches Süppchen, das mir die eine oder andere YouTube Suche schon zur persönlichen Hölle gemacht hat.

Auch dafür bin ich vor einiger Zeit über eine lustige Grafik gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Amerikanisches Datumsformat

Bildquelle: sofias

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das amerikanische Motto lautet: „Wieso einfach, wenns auch schwer geht.“ 😆

Kommentar verfassen

