Call-in-TV, die lernen nie

Nachdem mit der Einführung der neuen Gewinnspielregeln endlich die Möglichkeit besteht, Bußgelder zu verhängen, ist es nun soweit.

Wie DWDL.de und Welt.de letzte Woche berichteten, hat die ZAK Ernst gemacht, und tatsächlich entsprechende Bußgelder ausgesprochen.

Laut DWDL.de trifft es neben Sat.1 mit 40.000€ auch Das Vierte mit 12.000€. Selbst 9Live erwarten einige Ordnungswidrigkeitsverfahren, an deren Ende als Ergebnis offenbar Geldbußen stehen sollen.

Eine genaue Aufzählung der einzelnen Verstöße lässt sich dem mehrseitigen DWDL Artikel entnehmen.

Grob gesagt geht es um irreführende Aussagen bzgl. der Schwierigkeitsgrade einzelner Spiele, der Anzahl an geschalteten Leitungen, möglicher suggerierter Lösungen und dem immer wieder gern vorgespielten Zeitdruck. Alles alte Bekannte. 😉

Freudig zur Kenntnis genommen habe ich, dass Das Vierte mit dem Relaunch offenbar plant, seine Gewinnspiel TV Shows einzustellen. Das wäre nach CallActive der nächste Sieg für den Zuschauer. 🙂

Wie nicht anders zu erwarten, plant ProSiebenSat1 gegen die Bescheide beim Verwaltungsgericht Einspruch einlegen. Die Bußgelder sind also noch nicht in trockenen Tüchern.

Darüber hinaus wird die Rechtmäßigkeit der Bußgelder bestritten, weil die Gewinnspielsatzung auf der sie beruhen, nach Auffassung von ProSiebenSat1 rechtswidrig ist und deswegen im Moment vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof überprüft wird.

Ich bin ja mal gespannt, wer hier am Ende als Sieger aus dem Ring gehen wird.

Advertisements

4 Gedanken zu “Call-in-TV, die lernen nie

  1. Die Bußgelder sind viel zu gering, die Call-In Shows werfen dafür immer noch zufiel Gewinn ab.

    Wenn die Call-In Shows wirklich aus dem TV gehen würden, wüssten viele Rentner warscheinlich nicht mehr was sie den ganzen Tag machen sollen.

    Meine Oma ist so ein Beispiel Fall…

    Mich würde mal interessieren wieso jetzt Das Vierte die Gewinnspiel Schows einstellt?
    evl. durch Image Schäden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s