Frohe Weihnachten

Natürlich wünsche auch ich allen Bloggern und werten Mitlesern ein fröhliches Konsum- äh Weihnachtsfest, Chanukka oder was sonst eure Glaubens- bzw. Religionsgemeinschaft in diesen Tagen feiert.

IQAtrophieWeihnachten

4 Gedanken zu “Frohe Weihnachten

  1. weihnachten ist schlecht.

    es geht an weihnachten überhaupt nicht um besinnlichkeit oder ähnliches. es geht ums geld (wie immer). wer sich dieses weihnachten antut stresst sich meistens unglaublich mit geschenke besorgen, möglichst alle verwandte besuchen, usw. ich kenne genug leute die es als ihre pflicht sehen geschenke zu verteilen. im übrigen diese festgefahrenen konventionen jedem den man nur ansatzweise kennt frohe weihnachten und einen guten rutsch zu wünschen ist schlicht und einfach nervig.

    dies alles hat gar nichts mehr mit dem “fest der liebe” zu tun. man könnte es eher ein “fest des geldes und des stresses” nennen.

    P.S.: ich wollte mit dem was ich geschrieben habe niemanden auf den schlips treten. dies sind nur meine erfahrungen.

  2. Da kann ich dir zumindest größtenteils recht geben. Die stressige Verwandtenbesucherei geht mir immer am meisten auf die Nerven. Ist das irgendwo gesetzlich geregelt, wen man alles besuchen muss?

    Die Besinnlichkeit möchte ich aber nicht unbedingt überall absprechen.

    Mit Geschenke besorgen habe ich schon vor Jahren aufgehört, und auch die Verwandtschaft inzwischen soweit.
    Wenn überhaupt, dann kaufen wir uns im Februar etwas Nettes. Und zwar jeder für sich selbst. So bekommt man auch das, was man sich gewünscht hat. 😉

    Im Februar hat es den Vorteil, das der Weihnachtsaufschlag wieder von den Preisen runter und auch die ganze Umtauscherei vorbei ist.

  3. gute idee die sachen im februar zu kaufen;) das mit der besinnlichkeit… gut und schön aber ich kanns mir auch ohne weihnachten besinnlich machen.
    übrigens sind die verwandtenbesuche in den ungeschriebenen gesetzen leider ziemlich fest verankert…

Kommentar verfassen

