Schema F1 – Anscheinend dürfen die das

Vor ein paar Tagen habe ich den Trailer zur neuen Show „Darf man das?“ mit Ingolf Lück auf Kabel 1 gesehen. Die Sendung beschäftigt sich anscheinend mit kuriosen Gerichtsurteilen. Als ich den Trailer gesehen hatte, hatte ich auch die Antwort auf die Frage, welche Welle uns programmtechnisch wahrscheinlich als nächstes treffen würde bzw gerade trifft. 😉

Ursprünglich hatte ich ja angenommen, es sind die Tanzshows, aber zuerst kommen wohl die neuen „Genial daneben“ Formate. Sprich, man nehme 5-6 C-Promis, verzichte auf ein Konzept um die „Spontanität“ zu erhöhen und lasse sie zu einem bestimmten Thema loslegen. „Genial daneben“ Format deswegen, weil meiner Meinung nach eigentlich erst diese Sendung den Spontanitätsfaktor durch fehlendes Konzept eingeführt hat. Das vorherige Format „7 Tage – 7 Köpfe“ auf RTL war ja Rudi Carell-typisch bis in den letzten Witz durchkonzeptioniert. Dann kam wie gesagt „Genial daneben“ und der Anfang war gemacht.

Diverse „Die 100 besten, nervigsten, schönsten, … irgendwas“ Shows unter der Leitung von Herrn Lück auf ProSieben schlugen in die selbe Kerbe. Was noch? Die neue Show von Bernhard Hoecker „Deutschland denkt“ auf Sat1, „5 gegen 100“ auf RTL. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Gibt es noch mehr?
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese ganzen Shows tatsächlich auf abgesprochene Gags verzichten, aber es hört sich stellenweise auf alle Fälle so an. Ist das jetzt gut oder schlecht? 😉

Überhaupt kommt mir dieser ganze Spontancomedyboom, zu dem auch „Schillerstraße“ (Sat 1) und „Frei Schnauze (RTL) gehört, eher wie rigide Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung vor. Wieso ein Konzept entwickeln und unsere Promis für die ganzen Stunden Vorbereitung bezahlen, wenn man sie auch völlig blank auf einen Stuhl setzen bzw. ein Rolle spielen lassen kann? Das Witzigste an der ganzen Geschichte ist, dass die Zuschauer noch drauf reinfallen und konsumieren. Da hat sich in den Chefetagen der Fernsehsender wohl auch die „Geiz ist geil“ Mentalität breit gemacht. 😆

Kommentar verfassen

