Bitte nicht anrufen

Kürzlich auf 9Live gesehen und wieder mal gewundert. Sobald die Rätsel einen Schwierigkeitsgrad erreicht haben, an dem die Mehrheit des „gemeinen“ Publikums offenbar gespannt die „Expertenrunden“ verfolgt, hört man von den Moderatoren (ist das die offizielle Bezeichnung?) gern mal den Satz: „Bitte rufen Sie nicht an, wenn Sie die Lösung nicht haben“.

Schon mal darüber nachgedacht, was das eigentlich aussagen soll? Gibt es da draußen tatsächlich Leute, die anrufen, wenn sie die Lösung nicht haben? Einfach mal so aus Spaß, oder weil sie mal mit jemandem reden wollen? Für Zweitere sollte es doch inzwischen genug „Horoskop/Kartenlegeshows“ geben.

Anrufen ohne Lösung? Das kann man wohl bezweifeln, oder kennst du jemanden, der bei 9Live anruft, weil der die Lösung nicht hat oder glaubt sie nicht zu haben? Aber warum dann dieser Satz? Ist das irgend eine Form sozialen Gewissens, das sich da beim Moderator meldet? Eine Warnung an HartzIV Empfänger, sich von ihrem Geld was zu Essen zu kaufen, anstatt es in der Gewinnhotline zu vertelefonieren?

Ganz ehrlich, ich versteh den Sinn des Satzes nicht. Ich denke, ich werde mal bei 9Live anrufen, und mir das in der Gewinnzentrale erklären lassen, sofern ich durchkomme. Auf der anderen Seite soll ich ja nicht anrufen, wenn ich die Lösung nicht habe. Damit drehe ich mich im Kreis. Wie kann ich da anrufen, um etwas zu fragen, wenn ich nicht anrufen soll, bis ich die Lösung zum Problem bereits kenne?

Da fällt mir gerade ein, es könnte natürlich einfach ein Fall doppelter Verneinung sein. Rufen Sie nicht an, wenn Sie die Lösung nicht haben. Ok, ich kann ihnen nur raten, „Fahren sie kein Auto, wenn sie kein Auto fahren können.“ Denken Sie nicht über einen Anruf bei 9Live nach, wenn sie nicht … – ähh machen wir hier besser Schluss. 😉

4 Gedanken zu “Bitte nicht anrufen

  1. huhu

    das is ganz klar trainiertes verkaufsprogramm *rufen sie nicht an* ist ein satz über den die meisten nachdenken und somit GLAUBEN das die sendung SERUÖS ist denn man wird ja gewarnt etc. dabei ist es DAS gerade, wieso noch mehr anrufen eben weil sie meinen die lösung zu haben und denken da kann man wirklich was gewinnen, was bei so einer sendung NIEMALS der fall sein wird.

    Lg sassy

  2. Es gab den Sender K1010, vielleicht kennt ihr den. Das war so ein Spielesender, also du kannst anrufen und dann um paar Euro spielen, wenn du durch gekommen bist, eigentlich ganz lustig anzusehen. Jedenfalls wurde man da natürlich auch über den Tisch gezogen und irgendwann hat keiner mehr angerufen und somit wurden die Schotten dicht gemacht.

    Jedenfalls gabs da auch „Moderatoren“, die das moderiert haben und da der Sender nun pleite ist, ist an diesem Sendeplatz nun sowas wie RTL Shop, nur irgendwie mit dem Schwerpunkt Schmuck.

    Jetzt kommt aber das beste, die „Moderatoren“ von K1010 sitzen nun in diesem neuen Sender und verkaufen auf einmal Schmuck LOL

    Da sitzt dann so ein Typ, der vorher irgendwelche Spiele moderiert hat und will mir jetzt über den Wert, die Qualität und was weiß ich nicht alles vom Schmuck erzählen. Ich hab meinen Augen nicht trauen können, als ich das gesehen habe. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht, wie es so schön sprichwörtlich heißt lol

  3. Was ähnliches läuft übrigens Nachts auf SuperRTL glaube ich. Das heisst es dann Fun Night, und du kannst per Handy Raketen auf Asteroiden abschießen. Ob man dabei was gewinnen kann, hab ich bis heute nicht herausgefunden.

Kommentar verfassen

